Hilfsklassen

Eine Übersicht über Programmierprojekte, die das eigene Programmieren vereinfachen.
Name Beschreibung letzte Änderung
Zeichenfenster Projekt Eine BlueJ Projekt mit einigen Klassen, die als Grundlage für einfache 2D-Spiele brauchbar sein sollte.
Die Klassenstruktur weist keine Vererbung auf und ist daher auch für Anfänger geeignet.

Funktionsumfang der Klassen:

  • Zeichnen von Bildern, einfachen geometrischen Figuren sowie Texten.
  • Berechnung von Kollissionen zwischen diesen Objekten
  • Erkennen von Tastatur- und Mauseingaben auf einem Zeichenfenster
  • Berechnung von Zufallszahlen, Stoppen des Programms für eine bestimmte Zeit
  • Demonstration der einzelnen Funktionsweisen durch Test-Funktionen in einer Klasse Test
Hinweis zur Benutzung: Das .zip Archiv muss zunächst entpackt ("Extrahiert") werden, bevor das Projekt mit BlueJ geöffnet werden kann. Hierfür Rechtsklick auf den Klassen und "hier entpacken" anwählen!
19.02.2016: Version 1.4
24.01.2016: Version 1.3
14.01.2016: Version 1.2
25.11.2015: Version 1.1
16.11.2015: Version 1.0
SpielDaten (Netzwerk-Version) Eine Java-Klasse, mit deren Hilfe es möglich ist, Daten über mehrere Computer zu synchronisieren.

Funktionsumfang der Klassen:

  • Automatischer Austausch von Double, Integer und String-Variablen zwischen einem Server und vielen Clients
  • Synchronisation der Zahlen geschieht etwa 20x die Sekunde (alle 50ms)
  • Synchronisation der Texte geschieht etwa 10x die Sekunde (alle 100ms).
  • Konsolenausgaben, die den aktuellen Status und die eigene IP anzeigen.
  • Grafische Oberfläche auf dem Server, der die aktuellen Daten des Servers und der Client anzeigt
Hinweis zur Benutzung: Die Klasse ist für die Benutzung im LAN ausgelegt. Weitere (technische) Details siehe in der Dokumentation der Klasse. Der Server kann nicht auf dem gleichen System wie der Client laufen!
07.02.2016: Version 1.0
SpielDaten (Lokale-Version) Eine Java-Klasse, die das Verhalten der synchronisierten SpielDaten Klasse lokal imitiert

Funktionsumfang der Klassen:

  • Gleiche Schnittstellen wie SpielDaten Klasse (Klasse kann einfach ausgetauscht werden)
  • Dokumentation einfacher zu lesen im Vergleich zur Netzwerk-Version
  • Genau ein Server und genau ein Client können auf dem gleichen PC gestartet werden
Hinweis zur Benutzung: Diese Klasse ermöglicht KEINE Synchronisation von Daten zwischen verschiedenen PCs.
Sie ist lediglich dafür da, Dinge, die man mit der SpielDaten Klasse ausprobieren möchte lokal zu testen, ohne einen zweiten PC zu benötigen.
Für weitere Details siehe Dokumentation der Klasse.
07.02.2016: Version 1.0